Instagram hat sich, vor allem wegen der Erweiterung um die Stories, zu einem der wichtigsten Social Media Kanäle entwickelt. Neben Twitter und Facebook hat Instagram sich auch bei mir in die Top 3 meiner Social Media Kanäle vorgearbeitet. Die steigende Bedeutung Instagrams als ein wesentlicher Bestandteil von Social Media Strategien ist immer stärker zu erkennen. Wie nutzt man Instagram als Unternehmen (oder auch als Privatperson, Influencer oder Blogger) am besten? Der optimalen Nutzung von Instagram hat das Fachmagazin UPLOAD eigens eine Story gewidmet.
Natürlich ist es immer auch eine Frage der Prioritäten eines Unternehmens, der gesteckten Ziele und der angestrebten Zielgruppe. Und ja, Instagram ist im Unternehmenskontext nicht für jedes Unternehmen relevant. Der Beitrag von Kristina Kobilke liefert aber dennoch die 7 wichtigsten Schritte mit den man sich auseinandersetzen sollte.
- Finden und Formulieren einer Unternehmensmission
- Definition einer konkreten Zielsetzung
- Analyse und Definition von Zielgruppen
- Bildsprache und Tonalität
- Ideen für Inhalte ableiten
- Hashtags recherchieren und verwenden
- Aufbau von Followern
Sie wollen nun, natürlich völlig zu Recht, mehr zu den einzelnen Schritten erfahren? Dann möchte ich Ihnen an dieser Stellen den Originalbeitrag auf https://upload-magazin.de/blog/14877-anleitung-instagram-strategie/ empfehlen.
Erfolgreiche Instagram-Beispiele
Wie man Instagram Stories erfolgreich nutzt, kann man an einigen aktuellen Beispielen sehen. Auch auf Forbes hat man sich die Unternehmen angeschaut, welche im weltweiten Vergleich bereits erfolgreich laufende Kampagnen für ihre individuellen Ziele aufgesetzt haben.
Schreibe den ersten Kommentar