Smartwatch - Wer gewinnt das Rennen

Smartwatch Duell der Dominatoren

Apple oder Google? Wer macht das Rennen im Smartwatch-Markt

Der UK Business Insider berichtet heute über den nicht ganz uninteressanten Kampf zwischen Apple und Google auf dem Markt für Smartwatches. “Apple just kneecapped Google’s smartwatch efforts” heisst es etwas ketzerisch im Artikel, welcher aber auch spannende Vergleichszahlen liefert. Ob diese immer ins Schwarze treffen sei einmal dahin gestellt, was sie aber denke ich schon liefern ist eine Orientierung der Verhältnisse. Ähnliches konnte man schon bei Zahlen bzgl. der Verteilung des Marktes für Smartphones beobachten. Auch hier streiten sich beide Lager der Fans über die Richtigkeit “ihrer” Zahlen. Aber folgendes Zitat macht schon Eindruck.

In 2014, all manufacturers using Google’s smartwatch operating system — including Motorola, LG, and Samsung — sold 720,000 units.

In contrast, Apple sold an estimated 957,000 Apple Watches on the first day the devices were available for preorder.

Und wenn man ehrlich ist, gibt es aktuell keinen wirklichen Markt für Smartwatches. Diesen Markt wird Apple laut dem Business Insider Bericht entweder selber schaffen oder ihn ohnehin beherrschen. Es gibt in der Tat bereits heute eine Vielzahl an Smartwatches, aber es gab vor dem iPhone auch schon mobile Telefone!

Wer macht für Euch das Rennen? Habt Ihr schon eine Smartwatch und wenn ja welche?