Tesla geht in die Offensive. Während sich die deutsche Automobilindustrie auf den VW-Skandal gestützt hat und anschließen im Selbstmitleid versinkt, machen andere innovative Unternehmen wie Google oder Tesla ganz andere Fortschritte. Googles autonomen selbstfahrenden Autos folgen nun die Tesla S Modelle im höheren Preissegment. Tesla CEO Musk geht noch einen Schritt weiter und „ruft das Ende des Lenkrads aus„. Musk weiter „Es werde zukünftig keine Autos mehr mit Lenkrad geben. Das wird man extra bestellen müssen“.

Tesla CEO Musk (Bild: YouTube)
Tesla CEO Musk (Bild: YouTube)

Der aktuelle Tesla-Spot spricht mit seinem selbstfahrenden Modell vor allem die Zielgruppe der Pendler an. Also mich 😉 Aber wird das neue Tesla Modell mein Leben als Pendler wirklich und nachhaltig verändern? Ich denke nicht. Zumindest in nächster Zeit. Zar kann der Fahrer, wenn man ihn überhaupt noch so kennen kann, anderen Dingen widmen, aber das kann ich ihm Zug auch. Und das (noch) viel günstiger.

„Revolutionize Your Commute“-YouTube Spot

Wie hilft Tesla seinem Besitzer und welche Aufgaben übernimmt das Auto zukünftig? Der Autopilot ist mit der digitalen Steuerung des Motors, der Bremsen und der Lenkung verbunden. Ähnlich wie bei anderen Herstellern hilft das Fahrzeug dabei Kollisionen zu vermeiden. Des Weiteren soll so verhindert werden,  dass das Auto aus der Fahrspur ausbricht und zu einer Gefahr im Strassenverkehr wird. Die Geschwindigkeit wird durch den Tempomat selbstständig regelt und die sie Umgebung wird durchgehend beobachtet. Das Fahrzeug kann sich somit selbstständig an die aktuellen Straßen- und Umweltbedingungen anpassen.

Das ich das Auto Morgens dann per App aus der Garage holen kann fällt zumindest so lange flach, bis auch das Garagentor elektrisch zu bedienen ist. Dies wird noch dank „manueller Körperkraft“ geöffnet.

Wie man also sieht, muss noch einiges passieren bis Tesla mit seinem Modell S mein tägliches Leben verändert. Solange

Ein Gedanke zu „Tesla S mit Autopilot

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: