Tablet-Markt: Tablets auch in KMU-Unternehmen auf dem Vormarsch – Oder nur das das iPad von Apple?

Tablet-Markt: Tablets auch in KMU-Unternehmen auf dem Vormarsch – Oder nur das iPad von Apple?

Wie bereits in großen Unternehmen, werden Tablets auch in Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen (KMU’s) immer mehr in den Arbeitalltag einziehen. Wie All Things Digital nun berichtet, sind KMU‘s bemüht Tablets in den Firmen zu etablieren.

  • 54% der Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiter, planen zukünftig den Einsatz und/oder die Anschaffung von Tablets.
  • 73% der Unternehmen mit weniger als 1000 Mitarbeitern, planen zukünftig ebenfalls den Einsatz und/oder die Anschaffung von Tablets. Diese Zahl bedeutet einen Anstieg von 5% im Vergleich zum letzten Quartal.

Es gibt auch noch andere Tablets

Man sollte es nicht glauben, aber es gibt neben dem iPad von Apple auch noch andere Tablets, welche sich unter Umständen für den Einsatz im Berufsalltag anbieten.

Ähnlich wie bei allen anderen Apple Produkten umgibt das iPad (und das iPad 2) aber ein weiteres Phänomen, was anderen Anbietern den Angriff auf das iPad erschwert.

Spricht man über Tablets, denkt (fast) jeder als erstes an das iPad. Gleiches erreichte Apple bereits mit Produkten wie dem iPod oder dem iPhone. Jeder der einen mp3-Player besitzt oder haben möchte, spricht meistens nicht von einem mp3-Player. Er spricht von einem iPod. Ohne es auszusprechen, denkt (fast) jeder automatisch an ein Apple Produkt. Man baut, warum auch immer, eine eher emotionale ‘Beziehung’ zu diesen Geräten auf. Das sorgt aber auch dafür, daß diese Geräte polarisieren. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. So ist es in der Vergangenheit auch nur logisch gewesen, daß sich neben Apple andere Anbieter mit Hilfe von anderen Betriebssystemen etabliert haben. Android ist hier wohl das bekannteste Beispiel.

Was ist Eure/Ihre Einschätzung zum weiteren Einzug von Tablets in den Berufsalltag? Nutzt Ihr schon ein Tablet? Wenn ja welches und für was?

 

Charts by All Things Digital
Charts by All Things Digital

 

One thought on “Tablet-Markt: Tablets auch in KMU-Unternehmen auf dem Vormarsch – Oder nur das das iPad von Apple?”

Leave a Reply