Wie bereits in den Vorjahren, wurden auch 2011 wieder die “IBM 5in5” veröffentlicht. Die 5 Technologien, die nach Einschätzung der IBM, in den nächsten 5 Jahren Realität sein werden und in den Alltag eingezogen sein werden.
Diese 5 folgenden Themen möchte ich in den nächsten Tagen etwas näher vorstellen und beleuchten.
Anfangen möchte ich heute mit dem ersten, vielleicht größten, Thema der Zukunft. Der Energiegewinnnung.
Wäre es nicht logisch, den Strom für das eigene Haus oder die eigene Wohnung gänzlich oder teilweise auch selber zu erzeugen? Die denkbar einfache Grundidee ist, daß Elektrizität durch Bewegung erzeugt wird. Der typische “Hamster im Laufrad”-Effekt könnte man sagen. Man wird zum eigenen hamster und somit zum eigenen Stromlieferanten. Selbst die eigenen Laufschuhe könnten Strom erzeugen, während man die tägliche Runde durch den Wald dreht. Man könnte auf diesem Wege zum Beispiel den Akku des Handys, durch die selbst erzeugte Elektrizität laden. Den Akku des Laptops könnte man vielleicht auf dem Weg zur Arbeit, durch den auf dem Fahrrad erzeugten Strom, aufladen.
Was sagt Ihr zu dieser Technologie? Würdet Ihr Euren Strom selber erzeugen (wollen)?
Mehr zu diesen Themen findet man auch auf ibm.com/smarterplanet.
[...] IBM’s 5 in 5 für 2011 | Die 5 Technologien von morgen | Teil 1: Security Nach dem Thema Energy von gestern, geht es heute um Security. Wie bereits heute, wird uns auch zukünftig das Thema [...]
[...] dritten Teil der IBM 5in5 für 2011, wartet nach Energy und Security, ein für viele unglaubliches Thema auf uns. Mind Reading. Das von den [...]
[...] den Themen Energy, Security und Mind Reading heute nun der vierte Teil der IBM 5in5 für [...]
[...] Energy, Security, Mind Reading und Mobile heute nun das letzte Thema der IBM 5in5 für [...]